Heiße Brokkoli-Creme-Suppe

#allesanbord

Zutaten (für 4 Personen):

  • 600 g Brokkoli
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • 1 EL Petersilie (zerhackt)
  • 1,5 L Gemüsebrühe
  • 200 ml Sahne
  • Pfeffer nach Bedarf
  • Salz nach Bedarf
  • Baguette

Brokkolie Creme Suppe

Zubereitung:

  1. Zunächst bringst du die Brühe zum kochen.
  2. Dann gibst du den Brokkoli in kleinen Rösschen vorsichtig hinzu und kochst ihn solange, bis er bissfest ist (kleiner Test mit einer Gabel reicht auch).
  3. Währenddessen kannst du nun schon einmal den Knoblauch und die Petersilie klein hacken.
  4. Wenn der Brokkoli fertig gekocht ist, nimmst du den Kochtopf zunächst vom Herd. Gibst den Knoblauch hinzu und pürierst alles einmal gut durch. Wenn du noch etwas Bissfestes in deiner Suppe magst, kannst du vorher auch einige Röschen beiseite legen und später der Suppe wieder hinzugeben.
  5. Anschließend stellst du den Topf wieder auf den Herd und lässt es auf niedriger Hitze weiter kochen.
  6. 150 ml Sahne hinzugeben und mit den Gewürzen und Kräutern abschmecken.
  7. Die restliche Sahne kannst du mit einem Mixer etwas steif schlagen, damit du die Suppe später noch perfekt garnieren kannst.
  8. Nun musst du die Brokkoli-Creme-Suppe nur noch in einer Schüssel mit etwas Sahne anrichten und zusammen mit Baguette servieren.